Tonus, Gleichgewicht und Haltung

 

Tonus erfahren

Durch ein regelmässiges Körpertraining erlangen wir ein gutes Körperbewusstsein und können die Spannung in unserem Körper spüren. Das Ziel ist es ein ausgeglichener Tonus, Vitalität  und Leistungsfähigkeit zu erreichen. So kann ich bei angespannten Muslen versuchen, diese zu entspannen, erschlaffte Muskeln zu kräftigen, verkürzte Muskeln und verkrampfte Muskeln zu dehnen und lockern. Bei der Massage z.B. beruhigen, mit Druck die Durchblutung verbessern. Durch aktives oder passives Durch bewegen des Körpers Verspannungen lösen.

Tonus im Alltag

 

Jeder Mensch hat seine eigene Spannung um so ausgeglichener die Körperspannung ist, um so bessere Leistungsfähigkeit besitzt er. Ein harmonischer Wechsel von An- und Entspannung ist Voraussetzung für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. In unserer heutigen Gesellschaft fehlen jedoch oft Räume der Ruhe und Besinnung. Statt dessen finden wir übersteigerte Aktivität, Hektik, Ruhelosigkeit und Überreizung. Viele Menschen wissen schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, völlig entspannt zu sein. Wenn man sich etwas gutes gönnen möchte, plane man bewusst Entspannungsmomente in den Alltag ein. Um sich bewusst auf den Körper zu konzentrieren und auf unsere Körperempfindung zu hören. Die Spannungsempfindung kann ein Gefühl der Leichtigkeit, Gelassenheit oder Wachheit hervorrufen. Ich denke, dass der Tonus entscheidend sein kann Menschen um Aktivität und Passivität bewusst zu erfahren, über den Körper, über das Körperbewusstsein, über die Eigenwahrnehmung von Spannung und Entspannung der Muskeln.

Tonus: theoretische Sicht

Tonus nennt man die Grundspannung der Muskeln des Bewegungsapparates, zu dem auch Sehnen, Bänder und Faszien angehören. Diese Grundspannung finden wir in jedem Organ, in jeder Zelle und jeder Faser in unseres Körpers. Ein guter Tonus, Grundspannung der Muskulatur bedeutet eine gute Leistungsfähigkeit des Körpers. Es gibt einen höheren und einen tieferen Tonus. Morgens meist höher und gegen den Abend meist niedriger. Je nach dem kann es variieren. Es hängt von dem einzelnen Menschen ab, seiner Geschichte und seiner momentanen Verfassung. Der Tonus ist selbstregulierend. Er wird vom Nervenzentrum gesteuert, teil bewusst, teil unbewusst. Im Kleinhirn wird er gesteigert, in der Grosshirnrinde gehemmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tonus

 

 

Die Grundspannung des ganzen Organismus

Der Tonus ist nervlich gesteuert aber auch angeboren, vererblich

 

 

Sensoren : Rezeptoren – Sinneszellen in Muskeln in Sehenn und Gelenke

WIE IST ES Sie senden Impulse über Raumlage der Knochen

 

 

Damit wir schnell, gezielt Bewegen können Koordinieren muss das Hirn dauend Impulse hemmen

Verkrampfungen sind Zeichen von zuwenig Hemmeungen

Tonus und Gleichgewicht gehören zusammen

Der Tonus sit vom Grosshirn und Stammhirn wie vom Vegatrativen Nervensystem gesteurt also auch sehr psycvhisch beeinflusst

Tonus ist abhängig von Emotionen und sellischem Befinden

Wie kann man den Tonus beeinflussen:

Durch Bewegund aktiv

Passives Durch bewegen bei Partnerübunggen

Massage

Atem

Singen

Emotionen

Umgebung

Musik

Stimme

 

 

Überlege Alltagswörte die den Tonus beschreiben:

Zappelig

Stark

Schlapp

Weich

Hysterisch

Erschlagen

Nervös

Gelöst

Ungeduldig

im Schwung etc.